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Diese Unterrubrik beinhaltet alles rund ums Ölsystem.

Das Ölsystem spielt beim luftgekühlten Motor, egal ob Typ-1 oder Typ-4, eine extrem große Rolle, da es die Kühlung des Aggregats stärker unterstützt, als beispielsweise beim wassergekühlten WBX-Antrieb. Das Schmiermittel wird im Boxermotor zunächst vom Ölsumpf, wo sich das Sieb befindet, durch die Ölpumpe angesaugt. Für sie gibt es unterschiedliche Deckel, beispielsweise für Full-Flow, mit oder ohne Regelventil.

Im serienmäßige Ölsystem wird das Schmiermittel nun in das Motorgehäuse gepumpt, wo es auch durch den Ölkühler läuft. Reicht der originale Kühler nicht aus, lässt sich durch einen externen Ölkreislauf ein weiterer Ölkühler verbauen, wahlweise mit Gebläse. In solch einen Kreislauf sollte ein Ölkühlerthermostat sowie ein Ölfilter integriert werden.

Für die unterschiedlichen Konfigurationen braucht man oft noch beispielsweise einen Ölkühlerflansch, Ölschlauch, einen Kurzschlussdeckel, Verschraubungen, einen Ölfilterhalter sowie eine Filterpatrone. Unter Umständen auch eine Gehäuseentlüftung und einen Öleinfüller. Wenn alles passt, steht einer vernünftigen Ölkühlung im Käfer, Karmann Ghia (Typ-14), Kübel (Typ-181), Typ-3, Typ-2 Bus (T1 und T2) oder Porsche 356 und 912 nichts mehr im Wege!