Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  Motor  »  Ventiltrieb / Zylinderkopf  »  Kipphebel

Pauter Kipphebelsätze Typ-1

Pauter Kipphebelsätze

Diese Aluminium Billet Kipphebel mit Rolle sind wohl zur Zeit die leichtesten und stabilsten auf dem Markt. Die dreiteilige Kipphebelwelle mit einem Durchmesser von 17,5mm wird durch zwei extra starke Stehbolzen gehalten.
Im Lieferumfang sind enthalten: 8 Billet Kipphebel mit Einstellschrauben, 2 dreiteilige Kipphebelwellen, 4 Stehbolzen mit Spezialmuttern die gegen die im Zylinderkopf befindlichen ausgetauscht werden.

Kipphebelgeometrie

Um bei Motoren, bei denen die Verdichtung erhöht, andere Kolben und Zylinder oder Kipphebel verwendet wurden, wieder die richtige Kipphebel-Geometrie herzustellen, wird es oftmals notwendig, die Kipphebelböcke zu unterlegen (dies geschieht am besten mit unseren Unterlegscheiben oder die Länge der Stößelstange zu ändern. Um die richtige Stößelstangen-Länge zu ermitteln, ist es am einfachsten, aus einer gebrauchten Stößelstange ca 30mm herauszuschneiden und beide Seiten mit einem M6 Gewinde zu versehen. Mit einer ca. 60mm langen Gewindestange, die mit 2 Kontermuttern die Verbindung zwischen den beiden Teilen herstellt, ist die einstellbare Stößelstange fertig. Falls Sie keine Möglichkeit haben, sich eine einstellbare Stößelstange zu bauen, bieten wir eine fertige stufenlos einstellbaren Stößelstange an.


Einstellbare Stößelstange

 

Bei halb geöffneten Ventil sollte dieses mit der Einstellschraube eine Flucht ergeben. Ist die Einstellschraube auf der Stößelstangenseite, sollten Stößelstange und Einstellschraube fluchten.

Wenn mehr Ventilhub benötigt wird, empfiehlt sich eine Kipphebelübersetzung einzusetzten, mit der man mehr Ventilhub ohne stärkere Belastung des restlichen Ventiltriebes erreicht. Der große Vorteil ist, daß der Nockenhub reduziert wird und dadurch der Verschleiss der Stößelbohrung und der die Laufgeräusche vermindert werden.

Lash Caps
8mm
Details anzeigen
Fühlerblattlehre
13-Blatt 0,05-1,00 mm
Details anzeigen
Stößelstangen Chrom-Moly
Chrom-Moly Stößelstangen zum Einkürzen
Details anzeigen
Stößelstangen Chrom-Moly HD
Heavy-Duty Chrom-Moly Stößelstangen zum Einkürzen
Details anzeigen
Nockenwellen Typ-1
High Performance Nockenwellen der Firma PAUTER
Details anzeigen

OEM: Kipphebel, Kipphebelwellen, Kipphebelsatz, Rollenkipphebel, Rockers, Roller Rockers, Rockershaft, Rockerarms, 109407130P, 130 109 407P, 130109407P, 130-109-407P, 109407140P, 140 109 407P, 140109407P, 140-109-407P, 109407150P, 150 109 407P, 150109407P, 150-109-407P, 109407148P, 148 109 407P, 148109407P, 148-109-407P
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14
Kübel, Kuebel, Kübelwagen, Thing, Typ181, Typ-181, Type181, Type-181, Typ182, Typ-182, Type182, Type-182, Camat, Trekker, Safari
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
Typ3, Type3, Typ-3, Type-3, VW1500, VW1600, Stufenheck, Fließheck, Variant, Notchback, Fastback, Squareback
Buggy
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine