Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP
Shop  »  Motor  »  Ventiltrieb / Zylinderkopf  »  Kipphebel

Kipphebelwellen Typ-1 und WBX

Kipphebelwellen

Diese Kipphebelsätze für Typ-1 und WBX zeichnen sich durch eine Extra starke Kipphebelwelle aus. Die Kipphebel sind geschmiedet und Bronze gelagert, die Einstellschraube wurde auf die Stößelstangenseite verlegt, was weniger Ventilfederkraft erfordert.
Folgende Teile gehören zum Lieferumfang:
- 8 geschmiedete Kipphebel mit Einstellschrauben
- 2 Kipphebelwellen
- 4 Kipphebelwellenböcke
- 4 Spezialstehbolzen mit Muttern
sowie Einstellscheiben und Ventilschutzkappen.

Kipphebelgeometrie

Um bei Motoren, bei denen die Verdichtung erhöht, andere Kolben und Zylinder oder Kipphebel verwendet wurden, wieder die richtige Kipphebel-Geometrie herzustellen, wird es oftmals notwendig, die Kipphebelböcke zu unterlegen (dies geschieht am besten mit unseren Unterlegscheiben oder die Länge der Stößelstange zu ändern. Um die richtige Stößelstangen-Länge zu ermitteln, ist es am einfachsten, aus einer gebrauchten Stößelstange ca 30mm herauszuschneiden und beide Seiten mit einem M6 Gewinde zu versehen. Mit einer ca. 60mm langen Gewindestange, die mit 2 Kontermuttern die Verbindung zwischen den beiden Teilen herstellt, ist die einstellbare Stößelstange fertig. Falls Sie keine Möglichkeit haben, sich eine einstellbare Stößelstange zu bauen, bieten wir eine fertige stufenlos einstellbaren Stößelstange an.


Einstellbare Stößelstange

 

Bei halb geöffneten Ventil sollte dieses mit der Einstellschraube eine Flucht ergeben. Ist die Einstellschraube auf der Stößelstangenseite, sollten Stößelstange und Einstellschraube fluchten.

Wenn mehr Ventilhub benötigt wird, empfiehlt sich eine Kipphebelübersetzung einzusetzten, mit der man mehr Ventilhub ohne stärkere Belastung des restlichen Ventiltriebes erreicht. Der große Vorteil ist, daß der Nockenhub reduziert wird und dadurch der Verschleiss der Stößelbohrung und der die Laufgeräusche vermindert werden.

Ausgleichscheiben für Kipphebel
passend für die SCAT Kipphebelsätze
Details anzeigen
Stößelstangen Alu
Aluminium Stößelstangen zum Einkürzen
Details anzeigen
Stößelstangen Chrom-Moly
Chrom-Moly Stößelstangen zum Einkürzen
Details anzeigen
Nockenwellen Typ-1
High Performance Nockenwellen der Firma ENGLE
Details anzeigen
Nockenwellen Typ-1
High Performance Nockenwellen der Firma SCAT
Details anzeigen
Aluminium-Stößelschutzrohre
Typ-1, WBX und CT
Details anzeigen

OEM: Kipphebel, Kipphebelwellen, Kipphebelsatz, Rockers, Rockershaft, Rockerarms, 109407125S, 125 109 407S, 125109407S, 125-109-407S, 109407140S, 140 109 407S, 140109407S, 140-109-407S
Käfer, Kaefer, Beetle, Bug, T-1, Typ1, Typ-1, Type1, Type-1, Fusca, Vocho, Cox, Coccinelle
Karmann Ghia, Typ14, Typ-14, Type14, Type-14
Kübel, Kuebel, Kübelwagen, Thing, Typ181, Typ-181, Type181, Type-181, Typ182, Typ-182, Type182, Type-182, Camat, Trekker, Safari
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
T2, T3, T25, Typ-2, Type-2, Typ25, Type-25, Vanagon, Microbus, Caravelle, Transporter
Typ3, Type3, Typ-3, Type-3, VW1500, VW1600, Stufenheck, Fließheck, Variant, Notchback, Fastback, Squareback
Buggy
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine
WBX, Wasserboxer, Waterboxer, T3 Motor, T3 engine