Custom & Speed Parts - Online-Shop für VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356 - CSP

Umbausatz auf Schräglenker-Achse Bus -'67

Umbausatz auf Schräglenker-Achse

Der CSP Products Schräglenker-Umbausatz für Typ-2 Bus (T1) bis '67 sorgt für eine deutlich verbesserte Fahrsicherheit und eine Tieferlegung von mindestens 50 Millimetern.

Zweifellos ist die Fahrstabilität alter VW Busse nicht die Beste, was hauptsächlich an der Portalachse im Heck liegt. Bei Lastwechseln kann sie für gefährliches Aufschaukeln sorgen, weswegen VW bei der zweiten Bus-Generation auf sicherere Schräglenker-Hinterachsen setzte. Mit dem CSP Products Umbausatz auf Schräglenker kann man auch einen Transporter der ersten Generation mit dieser Technik ausstatten. Allerdings erfordert die Montage unter anderem Schweißarbeiten, sollte deshalb nur von versierten Hobby-Schraubern oder Profis durchgeführt werden.

Zusätzlich zum Schräglenker-Umbausatz werden natürlich Schräglenker vom Käfer oder Karmann Ghia (Artikelnummer 501 503 113G & 501 504 113G), Gleichlaufgelenke (Artikelnummer 501 331 113) sowie weitere Teile benötigt, die explizit in der Einbauanleitung aufgeführt sind, zu der man über nebenstehenden Link gelangt.

Das Set beinhaltet zwei schraubbare, KTL-beschichtete Schräglenkeraufnahmen, zwei Federwegsbegrenzer aus Stahl zum Anschweißen, zwei Einschweiß-Gewindebuchsen zur Aufnahme der oberen Stoßdämpferpunkte, zwei Distanzstücke für die Drehstabdeckel, ein Paar verstellbare und KTL-beschichtete CSP Products Federschwerter sowie zwei spezielle Antriebswellen mit der korrekten Länge, die ein Unterbauen der Gleichlaufgelenke unnötig machen. Hochwertiges Anbaumaterial und eine Montageanleitung, die sowohl in Deutscher, als auch in Englischer Sprache verfügbar ist, sind selbstverständlich auch im Lieferumfang enthalten.

Hier die Eigenschaften auf einen Blick:

  • 2 Schräglenkeraufnahmen, zweiteilig
  • 2 Drehstabschwerter, verstellbar
  • 2 Distanzstücke für Drehstabdeckel
  • 2 Achswellen
  • 2 Federwegsbegrenzer
  • 2 Buchsen zur Stoßdämpferaufnahme
  • 4 Sicherungsringe für die Achswellen
  • hochwertiges Montagematerial im Lieferumfang enthalten

Tieferlegung Bus -67 hinten


Der Bus -67 besitzt an der Hinterachse ein Untersetzungsgetriebe. Beim Tieferlegen des Fahrzeugs durch Verdrehen der Drehstäbe ergeben sich einige schwer vorhersehbare Probleme.
Da sich durch die Tieferlegung mit Vorgelegen ein starker negativer Sturz an der Hinterachse ergibt, stehen die Achsrohre in entsprechend schräger Position. Somit ist die Schmierung der Vorgelege nicht mehr gewährleistet, da sämtlicher Ölvorrat der Vorgelege in das Getriebe gefördert wird. Dieses führt innerhalb kürzester Zeit zur Beschädigung des Getriebes bzw. der Vorgelege.
Abhilfe kann hierbei ein Umbau der Hinterachse auf Pendelachse ohne Vorgelege oder Schräglenker-Achse bringen.
Hierfür bieten wir entsprechende Umbausätze an.

Bei der Umrüstung auf Pendelachse ohne Vorgelege können Sie ein Getriebe aus einem Bus 61- verwenden. Dazu sollten Sie aber sehr viel Schrauber-Erfahrung und Spezialwerkzeug besitzen, denn das Tellerrad im Getriebe muss gedreht werden. Der tiefergelegte Bus würde Ihnen sonst nicht viel Freude bereiten, da er vier Rückwärtsgänge, aber nur einen Vorwärtsgang hätte.

Einfacher ist es, auf ein Käfer-, Karmann Ghia- oder Typ 3-Getriebe ab Baujahr 68 zurückzugreifen, bei dem nur das Schaltstangengehäuse gegen jenes aus dem Bus getauscht werden muss. Oder Sie verwenden die überholten Getriebe aus unserem Programm, bei denen wir Ihr eigenes Schaltgehäuse montieren können. Der Vorteil dieser überholten Getriebe ist ein besseres Fahrverhalten, da die Gänge nicht mehr so kurz übersetzt sind und durch die große Auswahl an Getriebeteilen fast jede Wunschübersetzung möglich ist.

Ein schöner Nebeneffekt eines solchen Umbaus ist die Verringerung des Fahrgeräusches, denn original sind die Zahnräder in den Vorgelegen gerade verzahnt, wodurch sie sehr viel Lärm verursachen, der sich auf die ganze Karosserie überträgt.

Bei der hinteren Bremsanlage gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist hierbei, dass die Bremsanlage der Hinterachse auch zur Bremsanlage der Vorderachse passt.
Eine günstige Alternative ist die Verwendung der kompletten Käferbremse ab Baujahr 68, mit Ausnahme der Radbremszylinder und Bremstrommeln.
Als Radbremszylinder empfehlen wir unsere verstärkten Porsche Radbremszylinder Best.Nr.: 611 053 113PO. Als Bremstrommel können folgende Teile verwendet werden: Best.Nr.: 501 615 211AG für den 5-Lochkreis 205mm, Best.Nr.: 501 615 5130 für den Porsche 5-Lochkreis 130mm oder Best.Nr.: 501 615 5112 für den 5-Lochkreis 112, der im Bus ab 71 Verwendung findet.

Falls Sie nicht mit gebrauchten Käferteilen arbeiten wollen oder Ihre vorhandenen Teile in schlechtem Zustand sind, erhalten Sie hier eine Aufstellung der Teile, die für das Innenleben der Bremse benötigt werden:

1 Stk

609 439 113E

Bremsankerblech rechts (beim Käfer links)

1 Stk

609 440 113E

Bremsankerblech links (beim Käfer rechts)

4 Stk

609 209 131

Einstellschrauben

4 Stk

609 205 113A

Einstellmuttern

4 Stk

609 163 113

Verschlußstopfen für Einstellbohrung

1 Stk

609 613 113A

Handbremshebel rechts (beim Käfer links)

1 Stk

609 614 113A

Handbremshebel links (beim Käfer rechts)

2 Stk

609 631 311

Druckstange

2 Stk

609 601 211B

Lagerbolzen für Hebel

1 Stk

609 637 113

Halteblech für Bremsseil rechts

1 Stk

609 638 113

Halteblech für Bremsseil links

1 Satz

698 537 113C

Bremsbacken

1 Satz

698 069 113

Anbausatz für Bremsbacken

Handbremsseil
Bus '55-'67 mit Schräglenker-Umbau Käfer
Details anzeigen
Schräglenker
Käfer, Karmann Ghia, Typ-3, 3-Loch
Details anzeigen
Bremstrommel hinten
Lochkreis 5x205
Käfer / Karmann Ghia '68-
Details anzeigen
Radbremszylinder
Bus -'67 mit Käfer-Hinterachse
Details anzeigen
Hinterachswellen verstärkt
Schräglenker Käfer, Karmann Ghia, Typ-3
Details anzeigen
Gelenkflansche verstärkt
Schräglenker Käfer, Karmann Ghia, Typ-3
Details anzeigen
Gleichlaufgelenke Standard
Gleichlaufgelenke in verschiedenen Abmessungen
Details anzeigen
Gleichlaufgelenk
verstärkte Typ-2 Gleichlaufglenke mit großem Arbeitsweg
Details anzeigen
Getriebe mit Standard-Übersetzung
Schaltgetriebe mit 4,12er Differential und 0,89er vierten Gang
Details anzeigen

OEM: 598300202, 202 598 300, 202598300, 202-598-300
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window