Artikel / Bestellnr. | Lieferbarkeit | Preis * | |
---|---|---|---|
Zündkerze W8AC 017 802 W8AC empf. Menge: 4 Stck | ab Lager lieferbar | 3,50 EUR / Stck |
M14x1,25 mit Kurzgewinde 12,7mm und zurückgelegter Elektrode
Die Zündkerzenbezeichnung hat eine Kennzahl, die Auskunft über ihren Wärmewert gibt. Die Kennzahlen sind allerdings markenspezifisch unterschiedlich. Bei BOSCH gibt eine niedrige Kennzahl einen niedrigen Wärmewert an, z.B. eine BOSCH XR4DC ist vom Wärmewert kälter als eine BOSCH W8DC.
Im Gegensatz dazu bezeichnet bei NGK die Zündkerze mit einer niedrigeren Kennzahl einen höheren Wärmewert, z.B. eine NGK B7HS ist vom Wärmewert kälter als eine NGK B5HS.
Welche Zündkerze soll ich nehmen?
Grundsätzlich die Kerze, die der Fahrzeughersteller empfiehlt. Moderne
Zündkerzen haben einen sehr großen Arbeitsbereich, daher ist es
unwesentlich, ob mehr auf der Autobahn oder mehr in der Stadt gefahren wird
bzw., ob der Fahrer sportlich oder gemächlich fährt. Durch einen zu hohen
Wärmewert kann die Zündkerze in den Glühzündungsbereich kommen. Dieses kann
zu Motorschäden führen. Bei einem leistungsgesteigerten Motor fängt der
Tuner mit einer Zündkerze an, die eine Stufe kälter ist, als das erwartete
Optimum. Ebenso ist im Zweifelsfalle der Elektrodenabstand eher größer als
kleiner zu wählen, um Zündaussetzer zu vermeiden. Der Isolatorfuß sollte von
grauweißer/ graugelber bis rehbrauner Farbe sein (nach intensiver
Belastung).
Bestellnummer | Bosch | vergl. Beru | vergl. Champion | vergl. NGK |
---|---|---|---|---|
OEM: 017802W8AC
Bus 67, Bus 1967, T1, T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Split Screen, Splitty, Split Window
T2, Typ2, Typ-2, Type2, Type-2, Bulli, Rundscheibe, Baywindow, Microbus
Typ3, Type3, Typ-3, Type-3, VW1500, VW1600, Stufenheck, Fließheck, Variant, Notchback, Fastback, Squareback
Typ1, Typ 1, Typ-1, Type-1, Type1, Motor, Engine